Erfahrungsfelder

Um heutzutage im Berufsumfeld zu bestehen ist eine hohes Maß an VIELFÄLLTIGKEIT und MENSCHENKENNTNIS gefragt.

Meine ERFAHRUNGEN durch unterschiedlichste Ausbildungswege (Baubranche - Pädagogik), verschiedenste berufliche Tätigkeiten ( Baubereich - Privatschule - Sozialverein) und die Auseinandersetzung mit Menschen in mehreren Berufsgruppen (Bauleiter, Pädagoge, Wohnungs- und Objektverwalter, Bauaufsicht, Projektkoordinator) stellen mein vielfälltiges Portfolio dar, aus dem ich schöpfe und das ich in meiner Berufsausübung einbringen kann.

Mein Erfahrungs - Portfolio in kurzen Beschreibungen:

die Baubranche-ÖBB Güterzugumfahrung St.Pölten ÖBB Güterzugumfahrung St.Pölten

die Baubranche

Meine Erfahrungen reichen von
  • der Kalkulation von Bauprojekten über
  • die Bauleitung als ausführender AN-Vertreter
  • die Überwachung von Bauprojekten als Bauherr und Planungs- und Baustellenkoordinator
  • hin zur örtlichen Bauaufsicht und
  • momentanen Unterstützung in der Projektkoordination großer Infrastrukturprojekte.

Projektsteuerung - 2018 bis dato - Referenzprojekte:
         ·  Unterstützung Projektkoordination ÖBB Infrastruktur AG - PLWN1  
         ·  GZU St.Pölten (Lärmmessungen, Erhalterübergaben…)
         .  Bhf Kirchstetten - Um+Neubau

Örtliche Bauaufsicht - 2014 bis 2018 - Referenzprojekte:
         ·  ÖBB Lärmschutzwand Tulln
         ·  ÖBB Güterzugumfahrung St.Pölten - GU Errichtung von 11 Technikgebäuden
         ·  ebswien hauptkläranlage - Umbau Rechenanlage
         ·  ÖBB Semmeringbasistunnel Baulos 3.1 - Umbau Baubüro ÖBB/ÖBA/BM

Bauleitung - 1989 bis 2000 und 2011 bis 2014 - Referenzprojekte:
         · ÖBB Bahnhof Korneuburg Generalumbau
         · ÖBB ASC Tulln Standortadaptierung
         · ÖBB Bahnhof Mistelbach Generalumbau
         · EVN Wasser Drucksteigerungsanlage Tullnerfeld
         · Musterwohnhausanlage St.Pölten 147 Wohneinheiten
         · AGIP Tankstelle + Raststation S33
         · B37 Talübergang Gernitzbach  
         · Autohaus Senker Melk   
         · Bühne im Hof St.Pölten Umbau
der Sozialbereich-Generalsanierung Bürgerspitalwohnhäuser St.Pölten Schmied+Ranzonigasse Generalsanierung Bürgerspitalwohnhäuser St.Pölten Schmied+Ranzonigasse

der Sozialbereich

Im „Verein Wohnen“ war ich am Aufbau der NÖ. Wohnassistenz als Wohnungskoordinator federführend beteiligt - und andererseits brachte ich meine bautechnischen Qualifikationen (Projektkoordination) im Geschäftsfeld Sozial Bauen und Wohnen ein.

Wirkungsfelder:
  • Projektkoordination als Bauherrn-Vertreter (fördertechnische Abwicklung, örtliche Bauaufsicht, Planungs- und Baustellenkoordination) für die Generalsanierung von 4 Mehrfamilienwohnhäusern in Niedrigenergiehausqualität.
  • Objektverwaltung ( Mietersuche + Betreuung) unbetreuter Mietwohnungen
  • NÖ Wohnassistenz Wohnungskoordinator in der Gründungsphase
die Pädagogik-Lernwerkstatt Pottenbrunn Lernwerkstatt Pottenbrunn

die Pädagogik

Lehramt auf der pädagogischen Akademie Wien Ettenreichgasse
  • Ausbildung in 3 Jahren zum Sonderschullehrer
  • Praktikas in vielen Brennpunktschulen und schulisch niederschwelligsten Bildungseinrichtungen Wiens
Betreuer in der Lernwerkstatt Pottenbrunn in St.Pölten
  • Nach meiner Ausbildung zum Sonderschullehrer begann ich als Betreuer in der Lernwerkstatt Pottenbrunn, wo ich in 5 Jahren einerseits den respektvollen und entwicklungsvertrauenden Prozess im Umgang mit Kindern erleben konnte und andererseits auch in einem kleinen autonom agierenden Betreuerteam die dabei notwendigen Arbeitsweisen mitgestalten konnte.
  • "Unterricht" für Kinder im Alter von 6-15 Jahren
  • freies Lernen - Montessori - Begleitung in sozialem Kontext von Kindern und Eltern
  • Schule mit Öffentlichkeitsrecht für ca. 100 Kinder

NACH OBEN