Leistungen

In der Abwicklung komplexer Bauprojekte liegt meine Schwerpunktsetzung in der Unterstützung von Bauträgern.
Die Komplexität eines jeden Bauvorhabens gepaart mit den Anforderungen an die Arbeitssicherheit zwingen jeden Bauherrn zu umfangreichen Koordinationsaufgaben.
Die PROJEKTSTEUERUNG des Bauablaufes und die BAUSTELLENKOORDINATION der Arbeitssicherheit auf der Baustelle sind dabei zwei wesentliche Komponenten, die ich mit meiner Tätigkeit anbieten kann.
Die Vernetzung dieser Aufgaben, aufbauend auf meinem vielfälltigen Erfahrungsschatz in allen Ebenen der Baubranche (AN und AG seitig), ist eine sichere Möglichkeit, die Abwicklung jedweder Art von Bauprojekten zu erleichtern.

Projektsteuerung-komplexe Bauprojekte komplexe Bauprojekte Zoom

Projektsteuerung

Um mittlere und größere Bauprojekte umzusetzen, benötigt es eine komplex vernetzte erfahrene Projektsteuerung, um die vielen handelnden Akteure im Bauabwicklungsprozess von der Planungsphase bis hin zur Übergabe an den Errichter kompetent zu koordinieren und zu kontrollieren.

Mein Erfahrungsportfolio ist durch die Umsetzung folgender Projekte entstanden:
  • Infrastrukturprojekte: Umsetzung von ÖBB Projekten als GU-Bauleiter (Bahnhofsumbauten - ASC Standorterrichtung) als örtliche Bauaufsicht und in der Unterstützung von ProjektkoordinatorInnen (Güterzugumfahrung St.Pölten) für die ÖBB Infrastruktur AG
  • Wohnbau: Bauleitung einer Generalunternehmer Arbeitsgemeinschaft für 3 Wohnbaubauträger (Wohnhausanlage für 147 Wohneinheiten)
  • Tankstellenbau: Generalunternehmerbauleiter für die Errichtung einer Raststation mit Autobahnanbindung (S33)
  • Sozialer Wohnbau: Leitender Projektkoordinator und Bauherrnvertreter in der Generalsanierung von 3 innerstädtischen teils bewohnten Altbauwohnobjekten
  • Brückenbau: Bauleitung einer technisch innovativen Landes-Brücke (ausgezeichnet mit einem Staatspreis) an der B37 Nähe Gföhl
  • Diverse Bauprojekte: Bauleitung in Eigenverantwortung - Wohnhaus, Autohaus, Theater, techn. Gebäude

Den Schwerpunkt einer erfolgreichen PROJEKTSTEUERUNG sehe ich in einer vernetzten und von Planungsbeginn an strukturierten kosten- und zeitkoordinierten Abwicklung, die einerseits die wesentlichen Akteure beauftragt, aber auch in den Schnittstellen die Hauptakteure begleitet und einen "Spirit" vorgibt GEMEINSAM dieses Projekt mit Freude und Engagement umzusetzen !
Baustellenkoordination-Baustellensicherheit Baustellensicherheit

Baustellenkoordination

Bei der Abwicklung von Bauprojekten ist seitens des Auftraggebers im Sinne des BauKG ein Baustellenkoordinator zu bestellen, der als Schnittstelle gegenüber dem Arbeitsinspektor bei allen ausführenden Arbeitnehmern die Einhaltung der Arbeitssicherheit koordiniert und einfordert.

Mein Erfahrungsportfolio ist durch die Umsetzung folgender Projekte entstanden:
  • Bauabwicklungen: Als Bauleiter war ich bei vielen Projekten (zB Bahnhofsumbauten) für die Einhaltung der Baustellensicherheit verantwortlich.
  • Planungs- und Baustellenkoordination: Bei der umfangreichen Generalsanierung einer innerstädtischen Wohnbausanierung von 3 Wohnbauten war ich für die Planungs- und Baustellenkoordination zuständig.

Den Schwerpunkt einer erfolgreichen BAUSTELLENKOORDINATION sehe ich in einer vernetzten, mit Planern ausführenden Firmen und Projektkoordinatoren kontrollierten, auf das jeweilige Projekt abgestimmten, Begleitung des Bauablaufes und laufenden Überwachung der Arbeitssicherheit vor Ort.
Bei einem Projekt muss allen Akteuren eindringlich vermittelt werden, dass das Thema Sicherheit - je komplexer die Projekte sind (zB. Arbeiten bei laufendem Bahnbetrieb) - ein wichtige Priorität in der Projektumsetzung haben muss.

Kooperationen

Durch meine langjährigen und vielfälltigen Tätigkeiten in der Baubranche kann ich in Kooperation (GesbR) mit anderen Baubüros auch weitere Tätigkeiten in der Abwicklung von Projekten anbieten:
  • Planungs- und Baustellenkoordination in einer Hand
  • örtliche Bauaufsicht von komplexen Bauprojekten
  • Ausschreibung von Bauvorhaben im Bereich konstruktiver Ingenieurbau und Bahnbau

NACH OBEN